Freitag, 14. Februar 2014

Das Andere meiner selbst: Objektivität

"Wenn Christus nicht nur eine Idee, sondern ein konkreter Mensch ist, wenn sich das Heil in Christus nicht nur durch die Mitteilung einer Ideologie ereignet, die grundsätzlich auch unabhängig von Jesus und seiner Verkündigung erreichbar wäre, wenn an seinem konkreten Ereignis des Kreuzes, des Todes, der Auferstehung des Heil hängt, dann kann dieses Heil eben nicht nur durch eine subjektive Innerlichkeit gegeben und getragen sein, dann muss diese Konkretheit Jesu Christi als die mich anfordernde mir in dem entgegentreten, was wir die Kirche nennen, die Kirche, die nicht erst ich bilde, die nicht erst durch meine Wünsche und religiösen Bedürfnisse konstituiert wird, sondern die in einer Sendung, einem Auftrag, einer Proklamation, die mir wirklich die Heilswirklichkeit präsent macht, entgegentritt."

Karl Rahner, Grundkurs des Glaubens, 334

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen