Samstag, 15. Dezember 2012

Sprung - Ewiges Leben

"Oft denke ich auch an das ewige Leben. Ich glaube, dass ich es schon von jetzt an habe. Das wird wortwörtlich vom heiligen Johannes so gesagt, aber ich glaube daran in einer existenziellen, realen Weise. Ich weiß, dass dieses gegenwärtige ewige Leben nach dem Tod gleichsam in einem Sprung in Gott einmünden muss, wo es vollständig offenbar werden wird; aber es ist unmöglich, sich das auszumalen, nicht über das hinaus, was man sich vorstellen kann, wenn man sieht, dass aus einer Larve ein Schmetterling wird oder dass die Blüte des Kirschbaums, die so schön ist im April, zur Frucht wird. Ich denke oft daran, aber jedes Mal stoße ich an ein Geheimnis, für das ich keine Erklärung finden können."

Yves Congar, Herbstgespräche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen